2018年10月19日金曜日

ハマギク (3) 学名 (1) Leucanthemum nipponicum, Chrysanthemum nipponicum

Nipponanthemum nipponicum
2003 年 10 月 茨城県南部 植栽
日本特産で,キク科の一属一種の植物.現在の有効な学名はNipponanthemum nipponicum (日本の花 日本の)であるが,幾つかの変遷がある.初めは Leucanthemum 属(フランスギク属)として Leucanthemum nipponicum と命名されたが,その後 Chrysanthemum属(キク属)に移された.しかし,北村四郎博士によって, Nipponanthemum 属(ハマギク属)が新につくられ,現在の学名になった.
(注)欧文献の画像は,B.H.L. の,和文献の画像は J.Stage. の公開画像の部分引用.

ハマギクの最初の学名 Leucanthemum nipponicum Franch. ex Maxim. マキシモヴィッチMaximowicz, Carl Johann (Ivanovič) (1827-1891))による.
彼は,フランス人の植物学者フランシェ(Franchet, Adrien René (1834-1900))が,明治政府によってお雇い外国人技師として来日したフランス人製鉄技師 サバティーニが収集した資料を基に命名したが,未発表だったハマギクの学名L. nipponicum を,Bull. Acad. Imp. Sci. Saint-Pétersbourg, 17 (1872)” に,以下のように発表した.

BULLETIN
DE L'ACADÉMIE IMPERIALE DES SCIENCES DE ST.-PÉTERSBOURG.

Diagnoses plantarum novarum Japoniae et Mandshuriae. Scripsit C. J. Maximowicz. (Lu le 21 mars 1872.)

Leucanthemum nipponieum, Franchet in litt. (nomen).
Suffruticosum pluricaule ramosum robustum glabrum ;
foliis subcarnosis erebris spathulatooblongis, inferioribus
in petiolum brevem, superioribus basi breve attenuatis,
omnibus a medio ad apicem serratis obtusiusenlis;
capitulis ramos terminantibus singulis pedunculatis
amplis; involucri squamis ovatis margine
apiceque fusco hyalinis; aebaeniis radii obtuse tri-
quetris pappo brevissimo argute dentato, disei turbinatis
aequaliter costatis pappo longiore consimili
instructis.
Cultum habui e Yedo, a Junio ad Octobreni florens,
et idem, ni fallor, a D-re Savatier spontaneum in
Nippon media detectum (ex Franchet l. e.).
Species sui juris; non perfecte cum charactere
generico tamen convenit, qualis v. gr. a Grenier et
Godron Fl. de France II. 139. exponitur, nam achaenia
radii subeompresso-triquetra angulis obtusis crasse
costatis, et antherae basi haud rotundatae, sed loculi
basi acuti !
Planta bipedalis, capitulis tripollicaribus, ligulis
albis.
Alia species hujus generis, L. arcticum, DC. circa
urbem Hakodate ubique vulgaris.

記述と共に,サバティーニが江戸で栽培されていて,6月から10月に咲いているのを見ていて,日本中部に自生していると考えていた.とあるようだ.また,類似種の Leucanthemum arcticum が函館近郊に自生しているとあるが,これは,チシマコハマギク(現学名:Chrysanthemum arcticum subsp. Yezoense)であろうか.

しかし,1895 年にドイツ人シュプレンガーSprenger, Carl (Charles) Ludwig , 1846-1917)は,属をキク属に変えて,学名を Chrysanthemum nipponicum として Wiener Ill. Gart.-Zeitung (Wiener Illustrirte Garten-Zeitung. Organ der k.k. Gartenbau-Gesellschaft in Wien. Vienna), 20: 11 (1895)” に,日本の園芸家から手に入れた種から,鉢植えで育てたハマギクの写真と共に発表した.世界中から新しいキクの仲間が歐州に来て妍を競っているが,中でも日本産のハマギクは,緑のつややかな葉など,園芸植物としての価値を高く評価できると言っているようだ.

Chrysanthemum nipponicum, Blanchet.
(Leucanthemum.)
Von C. Sprenger in San Giovanni a Teduccio*.
San Giovanni a Teduccio*:サン・ジョヴァンニ・ア・テドゥッチョ,南イタリア,ナポリ近郊の海岸都市)

Von Zeit zu Zeit kommen neue Pflanzen neben viel Minderwerthem in Sicht, welche die Aufmerksamkeit der ganzen Gartenwelt auf sich zu ziehen wohl werth erscheinen, und die zuerst meist mit Misstrauen aufgenommen, sich später umso sicherer ihren Weg bahnen und alle Herzen gewinnen. Zu solchen Glücklichen, man kann es sicher prophezeien, gehört obiges Chrysanthemum. Nicht eben weil es als ein solches Antheil haben könnte am Ruhme, den seine Vettern, die edlen Landsleute, die gefüllten japanischen Chrysanthemum geniessen, nein, denn mit diesen hat es fast nichts gemein, sondern weil es ebenso brauchbar als schön, ebenso leicht cultivirbar als verwendlich, ebenso gartenfreundlich als einfach und genau so bescheiden in seinen Ansprüchen als glänzend in seiner Tracht ist. Und das kann man doch nur von wenigen Pflanzen sagen. Es gehört im engeren Sinne zu den Leucanthemum, die, eine Abtheilung der Chrysanthemum, als Kräuter durch fast ganz Europa auf fetten Triften, meist im Gebirge, wachsen und besonders in Spanien, Frankreich, Italien und dem Orient heimisch sind. Aber sie wandern auch durch Oesterreich zum Kaukasus, sind in Russland und ganz Asien zu finden und ziehen selbst nach Japan und Formosa hinüber. L. nipponicum stammt von der Insel Nippon, wie unser Name sagt und wurde erst kürzlich entdeckt und beschrieben. Es wächst auf grünen Triften und im Hügellande, liebt Marschboden; Frische und die helle, strahlende Sonne. Kurzstämmig und gedrungen ist es vom Boden auf dicht belaubt und scheint der Abglanz des klugen,  stämmlgen nnd schlanken Japaners zu sein. Die friechgrünen Blätter sind rings um das Stämmchen gestellt, gesägt, gezähnt und dickfleischig! Die zahlreichen, grossen Blüthenköpfe erscheinen in unregelmässigen, endständigen Blumensträussen und sind blendend weiss. Sie blühen vom August bis November zu einer dem Gärtner angenehmen Periode. Die Pflanze ist einjährig, zweijährig, ausdauernd und langlebig, sie ist immergrün und passt sich unserem Geschmacke an, als ob sie längst von uns wüsste und unser wäre.
Sie blüht regelmässig und willig, sowie sehr reich und ihre schönen Blumen sind langgestielt und ebenso edel als brauchbar zur Binderei. Sie wird in kurzer Zeit eine der Pflanzen für die Millionen sein. Nur Geduld, es muss erst das Misstrauen überwunden werden, dann aber wird man sich fragen müssen, wie kommt es, dass man diesen Schatz so spät entdeckte? — Japan ist weit, doch es giebt deutsche Gärtner dort, aber diese haben einstweilen nur Sinn für das, was die Gärtner Japans ihnen bereits bieten und keine Zeit, nach Wildfängen und frischen Waldkindern zu forschen. L. nipponicum ist eine feine Topf- und Marktpflanze, sie blüht schön und reich im ersten Herbst nach der Aussaat, überwintert leicht im Kalthause oder Legkasten und kann schliesslich alljährlich mühelos aus Samen, als feinere Staude behandelt, herangezogen werden. Die Blumen sind fast so gross als die des bekannten L. maximum und dienen als feinste Marguenten der Binderei vortrefflich.

有名な植物画譜誌『カーチスのボタニカル・マガジン』にも美しい写生図が,その学名で掲載された.(次記事)

一方,1912 年に松村任三博士 (1856-1928) は,著書 帝国植物名鑑Index Pl. Jap. (Index Plantarum Japonicarum sive Enumeratio Plantarum Omnium ex Insulis Kurile, Yezo, Nippon, Sikoku, Kiusiu, Liukiu et Formosa Hucusque Cognitarum Systematice et Alphabetice Disposita Adjectis Synonymis Selectis, Nominibus Japonicis, Locis, Natalibus.) “ 「下巻,顕花部,後編(2 (2) : 638 (1905))」 で,シュプレンガーと同一の名 Chrysanthemum nipponicum (Franch. ex Maxim.) Matsum. をハマギクに与えた.牧野博士はこれを『増訂草木図説』(1907-22) 及び『牧野日本植物圖鑑』(1940) で採用したが,シュプレンガーの発表が早かったためか,”illegitimate 非合法名となった.
Compositæ.

Chrysanthemum nipponicum, (Franch.)
syn. Leucanthemum nipponicum, Franch.; Max. M. B. VIII. 511 ;
F. S. I. 234.
Nom. Jap. Hama-giku. ハマギク
Hab. Nippon : Mutsu, Riktsiu.
と日本名は「ハマギク」で陸奥・陸中に自生していると記した.

その後,北村四郎博士によって, Nipponanthemum 属(ハマギク属)がつくられて,転属して現在の学名  Nipponanthemum nipponicum  になり,正名とされている.

0 件のコメント: